Donnerstag, 21. November 2013

DANISH - WHAT ELSE...

Wer mich kennt weiss, dass ich nicht nur eine Schwäche für Home Design, sondern auch für Retail Design habe. Schöne Restaurants und Hotels beispielsweise haben's mir angetan und führen schon ab und zu mal zu Grundsatzdiskussionen in meiner Ehe... Ich finde das Auge isst mit und die Seele muss auch in einem Hotelzimmer schön eingebettet sein.

Mein Mann findet: Hauptsache essen. Hauptsache schlafen.

Nun ja, er ist auch ein rauer Bergbursche und kämpfte in seiner Kindheit unter widrigsten Naturbedingungen im tiefen Graubünden ums Überleben. Feuer wurde meist gerade im grossen Stil mit seinem Bruder entzündet (die Scheune war leider nicht mehr zu retten....) und Gian und Giachen mussten sich damals auch noch nicht über ghonditiooonslose Carbon-Touristen ärgern... Das waren noch Zeiten....... ;-)

Nun, der langen Rede kurzer Sinn, ich bin eben in der Zivilisation aufgewachsen und habe andere Ansprüche :D

A propos Zivilisation... in den folgenden Bildern findet ihr euch im Restaurant "The Standard" in Copenhagen wieder. Moderne, schlichte, nordische Atmosphäre im Einklang mit der geschichtsträchtigen Architektur des ehemaligen Zollhauses aus dem Jahr 1937. Und schon wieder: DANISH DESIGN AT IT'S BEST!


Alles andere als Standart - eigentlich!















Na dann... zivilisierte Grüsse aus der RAUMdesignerei :D




Mittwoch, 20. November 2013

BESONDERE HERAUSFORDERUNG

Heute und morgen erwartet mich eine besondere Herausforderung im Bereich Skizzieren und Freihandzeichnen. Ich habe noch keine Ahnung, ob das was wird, denn es hat für einmal nicht viel mit Interior Design zu tun. Schauen wir mal... Auf jeden Fall werde ich etwas dazu lernen. Und sollte die Sache gelingen, werdet ihr hier wohl einen Blick darauf werfen dürfen.... :-)

Unterdessen verwöhne ich Euch mit den ersten weihnachtlichen Eindrücken. So langsam habe ich den November satt und ich bin bereit für den letzten Monat des Jahres. Aber nicht zu kitschig bitte. Genau so mag ich's aber. Nicht zu farbig, dafür mit natürlichen Materialien und vor allem liebe ich diese Sternprints auf Kissen. Überhaupt sind Sterne sehr aussagekräftige Symbole mit einer guten Energie.... :







Montag, 18. November 2013

NEWS AUS DER KÜCHE

Nach einem absolut eishockeydominanten Wochenende (da waren mehr Stunden, die ich in Eishallen als zu Hause verbracht habe....) ...heute ein Amuse-Bouche aus einem meiner Küchenprojekte. Fangen wir aber ganz von vorne an:

Es war einmal ein 70er-Jahre Haus mit Laborküche im Stil "ich seh' schon rot bevor das Chaos in der Küche überhaupt anfängt..."....


das war einmal....

das war einmal...

...davon hatte man nach über dreissig zufriedenen Jahren dann aber genug. 
Zwischenzeitlich sah es mal so (und noch schlimmer...) aus:




..die Wände wurden mit Gebrüll runtergerissen, eine Stützsäule gesetzt und der Aufbau konnte neu beginnen. Nach vielen Arbeitsstunden sind wir nun hier angelangt:









Trotz einfachen Aufnahmen mit der Handykamera ist die Leichtigkeit, welche mit frei hängenden Elementen, einem originellen Lichtkonzept und dem zurückhaltenden Farbkonzept erzielt werden, deutlich spürbar.

Auf kleinstem Raum wurde durch das durchbrechen einer Mauer eine Küche realisiert, welche weder an Optik noch an Funktionalität einbüsst.

Weitere Feinschliff- und Gestaltungsarbeiten sind noch im Gange. 



by RAUMdesignerei in Zusammenarbeit mit: 
Siematic, Heino Hobbie Malergeschäft, Wand- und Deckenbau AG, Heimberg, Franz und Rohrer AG - Electric Installations, Hans Hofmann Baugeschäft, Schwab Schreinerei und Architekturbüro Peter Mäder