Dienstag, 21. Mai 2013

LED - Effizient bis in den Garten!

Der Frühling ist in weite Ferne gerückt. Der Sommer sowieso. Entweder berichte ich nun wieder über winterliche Themen oder lasse mich vom Wetter nicht einschüchtern und trotze dem Klima mit Outdoor-Beiträgen. Ich trotze lieber.

Letzten Sommer habe ich angefangen meinen Garten neu anzulegen. Die Ausgangslage, resp. die Grundplanung der Architekten erfüllte bei weitem nicht. In unserer Siedlung wollten diese ein Konzept durchbringen, das einfach nicht zweckmässig und schon gar nicht schön war. Nach und nach verändern sich nun die Gärten und das ist auch gut so!

Gartenplanungen und Umsetzungen sind meist eine sehr kostenintensive Angelegenheit. Es sind nicht mal die Pflanzen, die finanziell sehr ins Gewicht fallen. Vielmehr sind die Arbeitsstunden der Gärtner und Planer teuer. Für die Planung war in meinem Fall natürlich ich selber zuständig, aber die Gärtner, die ich übrigens wärmstens empfehlen kann (Kummer Gartenbau - bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her!) waren doch fast zwei ganze Wochen bei brütender Hitze am schuften - immer unter meinem mitleidigen Blick, Eistee und Gelati à discrétion .... :-)

Bei der Planung habe ich Leerrohre für ein späteres Beleuchtungskonzept eingeplant und verlegen lassen. Es war mir wichtig, dass ich alle nötigen Voraussetzung schaffe, damit sich der Garten später in einzelnen Schritten weiter entwickeln lässt. So können die Kosten auf einige Jahre verteilt werden.

Nun bin ich bei OSRAM auf eine schöne, unglaublich preisgünstige und energieeffiziente Idee gestossen. Die LED-Spots "Noxlite Spot Mini". Diese kleinen Bodenspots sind gerade mal so gross wie zwei Büroklammern. Jeweils neun von ihnen befinden sich an einem 10-Meter Kabel mit Netzstecker, so dass Wege oder auch Beete mit ihnen schnell eingefasst werden können. Die Lichtfarbe ist Warmweiss. Je nach geplanter Anwendung lassen sich die Lichter mit Erdspiessen, Schrauben oder Klebepads befestigen. Das alles zu einem überschaubaren Preis von ca. 60 Euro.

Licht im Garten ist unbezahlbar. Im Sommer versprüht es eine wunderschöne Abendstimmung und auch im Winter verzaubert es bei Schnee den Garten nachts in eine Märchenlandschaft und erweitert optisch nicht nur bei Tag den Wohnraum!

Ich werde Sie auf jeden fall testen! Wer noch?

ob in den Holzrost eingeschraubt...


..oder in einen Steingarten integriert, sie verleihen dem Garten oder der Terrasse das gewisse Etwas!






Wohnliche Grüsse aus der RAUMdesignerei!