Donnerstag, 4. Juli 2013

IM GARTENZIMMER

Die Zeiten als der Garten zusammen mit der Laborküche im wahrsten Sinne des Wortes zu den Aussenseitern des Hauses gehörte, ist vorbei. Welch ein Glück!
Damals, als auch die Materialien sich klar von denjenigen im Haus unterschieden, legte niemand Wert auf einen erweiterten Wohnraum. Klar, die Bedürfnisse waren auch andere. Man baute noch selber Tomaten, Salat und Stangenbohnen an, erntete im Sommer hingebungsvoll Himbeeren und "Chroslä"aus dem eigenen Garten. Obwohl mich beim Gedanken an die Obst- und Gemüsegärten meiner Eltern und Grosseltern zugegebenermassen auch immer ein klein wenig Wehmut durchströmt, bin ich auch glücklich darüber, dass sich uns heute insbesondere bei kleinen Gärten und Terrassen ein weiterer Raum zum Austoben in Sachen Gestaltung bietet. Farben, Licht, Holz und Textilien sind keine No-go's mehr. Im Gegenteil, nichts geht in Ergänzung mit Pflanzen und Blumen mehr ohne sie! Jedenfalls wenn auch der Outdoorbereich chic und stylish sein soll. Fantastische Möglichkeiten voller Kreativität eröffnen sie uns und ich muss Euch gestehen, ICH KANN FAST NICHT GENUG DAVON BEKOMMEN!!!!! :-)
Nun, der Apfel fällt meist auch in diesem Fall nicht weit vom Stamm, ist doch mein lieber Papa ein fantastischer und hingebungsvoller Gärtner. Ich würde sogar behaupten er ist ein richtiger, also ich meine ein ECHTER Naturphilosoph. Ein Mensch mit einer unglaublichen und respektvollen Verbindung zur Natur und deren Schönheit. Ich wünschte es gäbe mehr von dieser Gattung..... Von ihm habe ich viel gelernt und lerne immer noch.

Ausserdem bin ich sehr glücklich, mich einer weiteren Gartenplanung und Gestaltung annehmen zu dürfen. Ich freue mich darauf, der Bauherrschaft Möglichkeiten aufzuzeigen, welche sie ohne meine Beratung wohl gar nicht in Erwägung gezogen hätte.

Unterdessen wünsche ich Euch ein lauschiges Plätzchen in Eurer Sommeroase - solltet Ihr noch keines haben - ihr wisst ja wie Ihr mich findet! :-)


















Sommerfeelings aus der RAUMdesignerei