Sonntag, 26. Mai 2013

KEINE ANGST VOR DUNKLEN KONTRASTEN!

Was ich mich immer wieder frage ist, wieso so viele Menschen Angst vor dunklen Farben haben. Wenn wir etwas weiter zurück schauen, stellen wir fest, dass wir irgendwann alle in dunklen Höhlen gewohnt haben und uns dort mit einem lauschigen Feuerchen, warmen Fellen und frisch gebrauten Kräuterteechen ganz wohl und geborgen gefühlt haben. Schon damals verzierten wir die Höhlenwände gerne mit Zeichnungen und Symbolen, jeder hinterliess schon damals gerne seine persönliche Handschrift in seiner gemütlichen Höhle und fühlte sich dort zu Hause.

Noch heute beobachten wir, dass beispielsweise Kinder gerne im eigenen Zimmer "Höhlen" und "Rückzugsoasen" bauen und dort ihre eigene kleine Welt voller Geborgenheit haben. Diese gestalten sie erstaunlicherweise keineswegs nur hell und farbig, sondern mit Vorliebe nicht nur blick- sondern auch lichtdicht, mit nur einer kleinen Taschenlampe als Lichtquelle bewaffnet. Ja... die Evolution hinterlässt bis heute ihre Spuren!
Ich persönlich glaube ja, dass dieses Trauma gegenüber finsteren Farben und Akzenten von den dunklen, schwerfälligen und mächtigen Wohnwänden der 70er Jahre herkommt. Das war wohl damals einfach zuviel des Guten! ;-) Der Klotz musste dann auch schier Jahrzehnte lang in der guten Stube verharren, da das gute Stück ja ein Vermögen gekostet hat.... :D.

Nur zu gut erinnere ich mich als Kind der 70er auch an die ewigen Abstaubaktionen ... stundenlang all die Nischen abstauben - ABSOLUT TRAUMATISCH!!! Trotzdem habe ich offensichtlich kein Trauma davongetragen, den ich liiiiiebe dunkle Wände und Hintergründe und alle Nuancen zwischen Schwarz und Weiss. Richtig kombiniert und inszeniert vermitteln uns solche Akzente genau diese Gemütlichkeit und Geborgenheit längst vergangener Zeiten. Ausserdem geben Sie den Räumen Halt und bieten Fläche für tolle Kontraste. Beispielsweise Fenster- oder Türrahmen, die weiss bleiben sehen genial aus wenn sie in einer dunkelgraun Wand eingebettet sind!

Probiert es aus! Und noch WENN es Euch nicht gefallen sollte... es ist bloss Farbe (keine ungestüme und teure 500kg-Konstruktion!), die einfach wieder übermalt werden kann!

Tipp: auch im Garten sind dunkle Wände und Akzente (Gartenzäune, Möbel, Accessoires, Pflanzengefässe.......) wunderschön und voll im Trend. Saftige grüne Pflanzen und weisse, gelbe oder pinke Blüten oder Kissen leuchten regelrecht vor dunklem Hintergrund! Coming soon bei mir! :-)

Wir leben im HIER UND JETZT. Es ist nicht nötig einen Raum zu schaffen, der unseren Bedürfnissen auch noch in 30 Jahren entspricht. Ein Raum soll leben, darf in Bewegung sein, sich verändern und sich dauernd unseren Vorlieben anpassen!



BLACK IS BEAUTIFUL!
































Wohnliche Grüsse aus der RAUMdesignerei





1 Kommentar: